27.667 km Saisonauftakt steht bevor

Die Saison 2012 hat begonnen. Letztes WE war schönes Wetter aber leider, leider war da noch der Monat 2 auf dem Kalender und auf dem Nummernschild steht 3/11. Ich war anscheinend nicht der einzige, der auf die die Idee gekommen ist, das Moped zu bewegen. Nachmittags kam eine Mail von Claus, mit dem Vorschlag dieses WE gemeinsam in die Saison zu starten. Daraufhin habe ich die Q in ihrem Quartier besucht und die Batterie eingebaut. Am Ende der letzten Saison dachte ich, die Reifen gehen gar nicht mehr, aber anscheinend ist im WInter das Profil nachgewachsen und für eine Runde im Odenwald reicht es auf jeden Fall noch.

Es hat sich die Frage nach dem neuen Pneu gestellt. Im Forum schwören inzwischen einige auf den Angel ST. Dem Pilot Road 2 hat Michelin einen Nachfolger zur Seite gestellt, der den Tests zu Folge geniale Eigenschaften bei Nässe haben soll. Ich habe endlos gegoogelt und Berichte gelesen. Eine klare Aussage habe ich dabei nicht herauslesen können. Ich habe zwischen dem bewährten PR2 und dem PR3 lange geschwankt. Die Reserven des PR3 bei Nässe, werden unisono hoch gelobt. Aber wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, fahre ich nicht bei Nässe. Die Landstraßeneigenschaften sind mir viel wichtiger. Nach einigem hin und her habe ich mich doch für das Update von 2 auf 3 entschieden. Danach weiß ich, was für mich der bessere Reifen ist und die Liason dauert in der Regel ja sowieso nur eine Saison oder 1,5 je nachdem, wie ich Zeit zum Fahren habe. Selbst wenn der PR3 auf der Landstraße etwas weniger Grip oder Rückmeldung hat, wird das, wenn überhaupt, zum Jammern auf hohem Niveau.

Also bekommt die Q am 8. März bei meinem Lieblingsschrauber Metinke neue Schlappen und neues ÖL für die Saison 2012. Ich werde berichten, wie sich der Michelin Pilot Road 3 auf der R1200ST fährt.

Keine Kommentare: