11.442 km 8.7.2007 Crash

Heute wollten wir gemütlich ins Elsass fahren und die übliche Runde drehen. Sonntag 11 Uhr an der Esso Tanke treffen, dann mit der Fähre über den Rhein... Aber es kam leider ganz anders. Wolfgang ist in Kappel nicht mit uns nach rechts in Richtung Rhinau gefahren, sondern nach links zum Tanken. An der Fähre haben wir Werner getroffen und gewartet. Bis eine freundliche Passatfahrerin kam und uns sagte, dass es einen Unfall gegeben habe und wir zurück nach Kappel sollten. In Kappel dann Wolfgang der zum Glück nur leicht verletzt war und eine K1200S die nur noch ein Bild des Jammers war.

Der Autofahrer stand in einer Bushaltestelle auf der Gegenfahrbahn und hat eine 180 Grad Wende gemacht, in den Gegenverkehr. Keine Chance auszuweichen, groß zu bremsen oder sonst etwas.
Wolfgang hatte Glück im Unglück. Das hätte auch wesentlich schlimmer ausgehen können. Die Hand in Gips und starke Prellungen, vor allem im Schulterbereich, sind vergleichsweise harmlos bei ca. 40-50 km/h und heftigem Feindkontakt. Der Meriva braucht eine neu Tür, einen neuen Kotflügel und eine neue Seitenscheibe. Die K braucht nix mehr.

Das ist der 3. Unfall in dieser Saison in unserer Clique. Seit 2004 bin ich dabei und ich war letztes Jahr der erste, der sein Mopped hingeschmissen hat. Ich hoffe das Schicksal rechnet das auf 2007 an. Aber im Ernst: Leute fahrt nicht nur vorsichtig, sondern beobachtet die anderen genau. Die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer sind so gefährlich (oder sogar gefährlicher) wie die eigenen. In diesem Sinne eine unfallfreie Saison uns allen.

Keine Kommentare: