31.980 km auf Abwegen


Der italienische Virus hat mich befallen. Nach inzwischen 6 Jahren sehe ich mir andere Motorräder an. Im Rennen sind die Aprilia Dorsoduro 1200 und die Ducati Multistrada 1200. Die Dorsoduro bin ich vor 2 Wochen kurz gefahren und habe mich in sie verliebt. Emotion, Optik, Power, Sound alles top. Aber das Teil ist ja sowas von unvernünftig. Kleiner Tank bei absurd hohem Verbrauch. Tourentauglichkeit nahe null. Aber Emotion pur beim Fahren. Ein reines Spaßgerät.
Der Bauch hatte quasi schon entschieden, da kam der Kopf dazu. Auf jeden Fall musst Du noch etwas anderes zum Vergleich fahren, hat er gesagt. Auf der Ducati Seite den "Probefahrt vereinbaren" Knopf gedrückt und tatsächlich kam kurz darauf eine Einladung von Ducati Frankfurt (bei mir um die Ecke) und da war ich dann am letzten Samstag. Hier ist das Ergebnis:
Ich bin mit 4 verschiedenen Mopeds von Kahlbach auf den Feldberg und teilweise auch wieder zurück gefahren. Wieso teilweise? Das kam so:

Ich hatte eine Multistrada 1200S für eine Probefahrt reserviert. Ein anderer Kunde auch. Da ich zuerst da war, habe ich die S bekommen und er die normale. Mit dem Händler haben wir abgesprochen, dass wir oben auf dem Feldberg tauschen. So konnte ich beide Modelle testen und das war auch gut so.

Das Fahrwerk der Multi ohne S ist nicht wirklich der Hit. Der Aufpreis ist also gut angelegt. Der Motor ist klasse. Druck ohne Ende. Ich habe auf dem Rückweg auf der 661 im 3. Gang von 80 bis in den Begrenzer gedreht und da standen nach gefühlten 3 Sekunden 194 auf dem Tacho. Der Windschutz ist so gut, dass man das auch ohne Probleme fahren kann. Ich bin kurz 230 gefahren. Das brauche ich nicht wirklich. Geht aber mit der Multi ohne Probleme. Der Sound hat mich enttäuscht. Es kommt kein richtiges 2 Zylinder Feeling auf. Das Bollern fehlt. Da kann man aber sicher mit einem ESD aus dem Zubehör was machen. War bei meiner Q ja auch so.

Hier die getestete Multistrada S auf dem Feldberg


Danach habe ich mir die noch die Hypermotard geschnappt. Der Umstieg war gefühlt wie auf ein Fahrrad. Wir reden aber von einer 1100er. Die Sitzhöhe ist niedriger und der Kniewinkel spitzer. Der Motor fühlt sich gegen die Multi natürlich schwach an (91 PS zu 150 PS). Aber sie geht trotzdem gut. Allerdings hört auf der BAB bei 150 der Spaß auf. Mit Leder mag es noch weiter gehen, aber mit Textil flattert alles und die Fuhre eiert rum. Der Sound ist besser als bei der Multi aber gegen die Dorsoduro fällt er weit ab. Das Fahrgefühl war sofort sicher und ich bin die 180 Grad Kehre unter dem Sandplacken mit gewohnter Speed gefahren. Sicheres Gefühl von Anfang an. Man kommt nicht auf die Idee, dass in der Kurve etwas schief gehen kann. Die Hyper klappt ab fährt genau auf der gewollten Linie und liegt dabei absolut ruhig. Die Bremsen sind super giftig und trotzdem gut dosierbar. ABER: kein ABS! Dafür finde ich sie zu teuer. Kostet Liste 14,5 K und auf den Vorführer gibts 10% - Autschn!

Die Dorsoduro bin ich leider viel kürzer und auf einer unbekannten Strecke gefahren. Trotzdem mein Eindruck: Motor und Sound sind Spitze. Etwas weniger Druck als die Multi aber das macht der Sound wieder wett. Denn jeder Zug am Hahn wird mit einem sonoren Brabbeln aus dem Auspuff nett untermalt. Das macht einfach Laune. Das Fahrwerk fand ich gut. Schwächen sind mir keine aufgefallen aber ich kann es nicht richtig beurteilen nach der kurzen Fahrt. Sitzposition und Fahrgefühl sind ähnlich wie bei der Hyper. Gefühlt ist die Hyper schlanker und leichter und noch etwas agiler als die Dorsoduro.
Danach bin ich die gleiche Stecke nochmal zum Vergleich mit meiner Q gefahren. Die kommt einem dann etwas schwerfällig vor (nach der Hypermotard ist das wohl mit fast jedem Moped so). Gegen die Ducatis ist der Boxer eher behäbig. Die Ducs reagieren deutlich mehr auf die Drehbewegung der rechten Hand. Bei der Q dauert das immer so einen Tick länger bevor sie abgeht. Mir ist aufgefallen, dass ich mit der BMW bei etwa gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage hatte. Zumindest gefühlt. Ansonsten machen sich 32tkm die wir beide uns nun kennen natürlich bemerkbar. Da kennen Moped und ich jeden Grashalm an der Strecke und da gibt es keine Überraschungen.

Schwere Entscheidungen stehen an. Zuerst bekommt die Q die 30.000er Inspektion und dabei wird auch gleich der Tankgeber ersetzt, damit die Reservelampe aufhört ständig zu leuchten. Wenn ich sie verkaufen will geht das gar nicht. Ohne die fällige Inspektion wird sie auch keiner nehmen, also ist das erstmal die Voraussetzung für alles weitere. Am Donnerstag geht sie zu Mertinke und wird hübsch gemacht.

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